Um es vorweg zu nehmen: Die neue Kamera und ich sind keine Freunde geworden.

Solange es meine alte Nikon Coolpix L120 noch tut, wird sie mir weiterhin zu treuen Diensten sein. Das Problem mit dem Deckel des Batteriefachs hat sich verflüchtigt, seit ich Batterien statt Akkus nutze. Letztere scheinen ein ganz klein wenig größer zu sein und haben so das Problem vermutlich ausgelöst. Sollte diese Kamera es einmal nicht mehr tun, wird es für mich wohl mit dem Nachfolgermodell weiter gehen. Mit diesem Typ komme ich einfach am besten zurecht, sie liegt mir und mit ihr kann ich Fotos machen, die sich auch nach meinen anfühlen.

Hier sind Fotos vom Sonntags-Waldspaziergang vom 29. September.

Mit der neuen Sony Cyber-shot DSC-H300 Kamera hat mein Mann getestet, was man mit ihr kann und wie sie funktioniert, während ich mit meiner alten Nikon Coolpix teils die gleichen Motive für einen Vergleich fotografierte.

Ich habe bewusst nichts nachgebessert, sondern alle Fotos original belassen.

Die neue Sony:

Die alte Nikon:

Neue Sony:

Alte Nikon:

Neue Sony:

Alte Nikon:

Neue Sony:

Alte Nikon:

Neue Sony:

Alte Nikon:

Neue Sony:

Alte Nikon:

Die Sony hat den Vorteil, manuell für jedes Foto passend noch Verschiedenes einstellen zu können, z.B. Belichtung und Verschlusszeit sowie ISO. Die Nikon kann das nicht.

Ebenso bietet die Sony eine Panorama-Funktion, die sehenswerte Ergebnisse liefert. Ein Beispiel:

Noch ein paar Highlights dieses Tages mit der neuen Sony:

Und ein paar mit der alten Nikon:

Dazu gehört auch ihr gutes Tele:

Diese Gegenüberstellung ist insofern noch provisorisch und nicht ausgereift, als es immer noch erste Gehversuche mit der neuen Sony waren und mit mehr Zeit und genauerer Feineinstellung auf jeden Fall noch Verbesserungen möglich sind.

Warum die Entscheidung für mich dennoch gegen die neue fiel liegt auch in dem Fakt, dass es mir ganz persönlich nicht liegt, bei etwas so Intuitivem wie dem Fotografieren noch jeweils über Belichtungs- und Blendeneinstellungen nachzudenken – was für andere ganz automatisch nebenher geht bzw. dazu gehört. Ich komme mit den fertigen Programmen der Nikon besser zurecht, kann noch Hell und Dunkel nachbessern und sehe im Display, ob das Foto so wird, wie ich es haben möchte und wie ich es sehe.